Alle 90 Tage brauchen wir Ihre e-card
Fristen
e-Medikation und e-Befunde
Der Zugriff auf die e-Medikation und die e-Befunde ist 90 Tage nach dem Stecken der original Patienten e-card in der Ordination möglich.
e-Impfpass
Der Zugriff auf den e-Impfpass ist nur innerhalb von 28 Tagen, nachdem die original Patienten e-card in der Ordination gesteckt wurde, möglich.
Apotheken
Die Apotheke benötigt bei jedem Besuch die original Patienten e-card zum Abrufen der gespeicherten Privat- und Kassenrezepte. Eine alleinige Angabe von Sozialversicherungsnummer und Geburtsdatum ermöglicht der Apotheke nicht den vollen Zugriff auf die e-Medikation.

Seit Mitte Jänner 2023 benötigen Arztordinationen (und Apotheken) wieder die originale Patienten e-card um ELGA im Sinne des Patienten nutzen zu können.
Vorausgesetzt Sie sind bei ELGA und haben sich nicht abgemeldet.
ELGA - Weiterführende Details:
Datenschutz und Datensicherheit bei ELGA
Warum?
Dies können Sie in den angeführten Beispielen nachlesen:
- Der Facharzt hat Ihnen ein Medikament verordnet und in ELGA gespeichert. Sie wollen es nun beim Hausarzt bestellen. Der Hausarzt kann nach Stecken Ihrer persönlichen e-card, Einblick in die e-medikation nehmen und das Medikament weiterverordnen.
- Ihr Hausarzt ist auf Urlaub und Sie müssen Ihre Medikamente beim Vertretungsarzt bestellen. Nach Stecken Ihrer e-card sieht die Vertretungsordination über ELGA Ihre wiederkehrenden Medikamentenverordnungen und kann Ihre Dauermedikamente weiterverordnen.
- Sie sind auf Urlaub und müssen einen neuen Arzt aufsuchen. Nach Stecken Ihrer e-card kann die Ordination Einblick auf Ihre e-Medikation und e-Befunde nehmen. Die Informationen bezüglich Ihrer Dauermedikation sowie relevante Vorbefunde ermöglichen dem Arzt rasche Hilfe.