Grippeimpfung für Kinder
Allgemeine Information
- Auch heuer ist die Grippeimpfung für Kinder mit Rezept wieder gratis in der Apotheke erhältlich.
- Für alle unter 15-jährigen fällt auch keine Impfgebühr an.
Für Kinder von 2 bis 15 Jahren steht ein Lebendimpfstoff in Form eines Nasensprays zur Verfügung, der bei bisher noch nie gegen Grippe geimpften Kindern, zweimal im Abstand von mindestens vier Wochen verabreicht werden soll.
Für Kinder von 6 Monaten bis 2 Jahren bzw. für Kinder mit Immunschwäche steht ein Totimpstoff in Form einer Stichimpfung zur Verfügung, der bei der ersten Anwendung ebenfalls zweimal verabreicht werden soll.
Die optimale Zeit der Grippeimpfung ist ab Ende Oktober bis Mitte Dezember. Die Impfung bietet etwa 2 Wochen nach Verabreichung ihren vollen Schutz. Die Impfung verliert mit der Zeit (nach etwa 6 Monaten) wieder ihre Wirkung, sodass eine zu frühe Verabreichung auch nicht sinnvoll ist. Die Influenza in den Jahren vor der Pandemie hatte ihren Gipfel meist erst Anfang/Mitte Februar.
Die Influenza-Aktivität in Österreich ist aktuell noch niedrig. Nachdem es aufgrund der Pandemie in den letzten 2 Jahren zu keiner nennenswerten Influenza-Zirkulation gekommen ist und somit auch kein natürlicher Booster der Bevölkerung erfolgen konnte, ist in dieser Wintersaison eine Influenza-Impfung sicher sinnvoll.
Gerade Kindergartenkinder haben ein großes Risiko im Winter an einer Influenza zu erkranken und diese an die Familienmitglieder weiterzugeben.
„Empfohlen ist die Impfung für alle, die sich schützen wollen. Ein erhöhtes Risiko schwer an einer Influenza zu erkranken haben natürlich vorrangig ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen, aber auch Schwangere, Stillende, Säuglinge und Kleinkinder.“ so die Kinderärztin Julia Kubinger.
Vereinbaren Sie Ihre Impftermine telefonisch in der Ordination der Kinderärztin Dr. Kubinger oder auch in der PVE Böheimkirchen.